Allgemeines
Das Instrument aus der Baureihe MASTER mit der Artikelnummer: 469-AS von Paetzold by Kunath ist ein musikalisches Werkzeug, dass im Unterricht, wie auf der Bühne anhaltend Spielfreude beschert.
Diese Eigenschaft liegt zum großen Teil an der schlauen Kombination des wegweisenden Entwurfs in Kombination mit den Vorzügen des verwendeten Materials Birkensperrholz.
Der Werkstoff fasziniert bei diesem Instrument angenehm durch seine besonderen Qualitäten. Die besonderen Eigenschaften lassen sich so charakterisieren: Obertonreich.
Die Mensur
Der Verlauf der Innenbohrung des Instruments ist zylindronisch und weiter. Diese Art des Bohrungsverlaufs verleiht der Blockflöte ihren typischen Klang.
Prinzipiell klingen Instrumente mit weiterer Bohrung wärmer, voller, grundtöniger und damit ensemblefähiger als Modelle mit engerer Mensur.
Für welche Musikstile kann die Flöte verwendet werden?
Birkensperrholz ist prädestiniert für Blockflöten, die im Ensemble, im chorischen Spiel und solistisch benutzt werden.
An wen richtet sich diese Blockflöte?
Daraus ergibt sich, dass Instrumente aus Birkensperrholz besonders für Einsteiger geeignet sind. Eine Grundregel ist, dass ein anspruchsvolleres Instrument das Zusammenspiel in der Regel unkomplizierter macht, als ein scheinbar kostengünstiges Schnäppchen.
Der Windkanal der Blockflöte
Der Windkanal ist der Bereich im Kopfstück der Blockflöte, in dem die Blasluft des Musizierenden zu einem dünnen Luftblatt geformt wird. Dieses Luftblatt ist das bestimmende Element des Klanges einer Flöte.
Im Zusammenspiel mit dem Labium entsteht aus diesem Luftblatt die den Flötenton grundlegend generierende Schwingung. Die Form des Windkanals ist damit
einer der prägenden Grundsätze
für die Variabililität der musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten der Flöte.
Das Modell
469-AS von Paetzold by Kunath verfügt über einen Windkanal der gerade und konisch ist.
Konische Windkanäle beschleunigen das Luftblatt stärker, als zylindrisch geformte.
Windkanäle sind in ihrer Bauform natürlich ungemein komplex und viele Parameter spielen zusammen.
Griffweise
Die Blockflöte Paetzold by Kunath MASTER 469-AS wird in der folgenden Ausführung ausgeliefert: Barocke Griffweise.
Klappen
Nicht immer können Tonlöcher an die Stellen im Korpus platziert werden, die mit den Fingern angenehm und leicht zu greifen sind. Besonders bei tiefen Instrumenten sitzen aus stimmungsrelevanten Notwendigkeiten Tonlöcher an Stellen die ergonomisch nicht erreichbar sind. Bei solchen Instrumenten werden den Instrumentenmachern Klappenmechaniken angebaut, die das Greifen deutlich {vereinfachen|erleichtern, oder überhaupt erst möglich machen.
Das Instrument
469-AS verfügt über folgende Klappen: Paetzold Vollbeklappung. Damit lässt sich die Blockflöte auch von Spielern mit kleineren Händen auffallend spielen.
Die Form der Klappen ist einzigartig und rechtlich geschützt. Besonders im asiatischen Raum werden diese Instrumente häufig in Jugendensembles von bekannten Lehrkräften für heranwachsende SpielerInnen benutzt.
Aber auch ältere SpielerInnen mit reduzierter Griffspanne der Hände schätzen die Vorzüge der Paetzold Vollbeklappung.
Bauweise
Die bauliche Ausführung in Bezug auf die Mehrteiligkeit eines Instruments beeinflusst grundlegend die Art und Weise mit der die Blockflöte im Gebrauch auf der einen Seite eine einfache Handhabung in Bezug auf leichtes Zusammensetzen und auf der anderen Seite einen bequemen Transport ermöglicht.
Ein Punkt, der besonders wichtig wird, wenn größere oder mehrere Instruments transportiert werden sollen.
Fragen sie einmal altgediente Ensembleverantwortliche.
Verpackung und Zubehör
Das Modell wird serienmäßig mit Optional Tasche / Etui und den sinnvollen Zubehörteilen ausgeliefert: Fettdöschen, Grifftabelle, Pflegeanleitung
Tipps zur Hygiene
Wird das Instrument von mehreren Personen angespielt, ist es sinnvoll zur Sicherung der hygienischen Unbedenklichkeit das Kopfstück bei Bedarf zu desinfizieren.
In diesen Fällen hat sich Flautisept bewährt. Flautisept erhalten Sie in unserem Sortiment.
Ratschläge zum Finden eines neuen Instruments
Wie finden Sie einfach ein zukünftiges Instrument?
Holen Sie sich Fachberatung ein!
Lassen Sie sich aber nicht von "Experten"-Meinungen vom eigenen Testen eines neuen Instruments abhalten.
Ihre musikalische Wahrnehmung ist so einzigartig wie Sie selbst. Daher können nur Sie selber entscheiden, welche Windkanalform sie persönlich glücklich macht.
Unsere Empfehlung lautet daher: Testen sie auch unbekannte Marken, die sie bisher noch nie probiert haben.
Sie können nur neue Erfahrungen hinzugewinnen.