Engelberger Fünftonflöte 432 Hz mit Griffmulden

56,00 €*

Inhalt: 1
Produktnummer: 51011
Produktinformationen "Engelberger Fünftonflöte 432 Hz mit Griffmulden"


Das Instrument aus der Baureihe Engelberger Fünftonflöte mit der Artikelnummer: 51011 von Paetzold by Kunath ist eine Blockflöte, die im Unterricht, wie auf der Bühne immer aufs Neue Spaß erzeugen kann.
Dieses Merkmal verdankt das Instrument hauptsächlich der besonderen Zusammenstellung des genialen Baukonzepts in der feinen Abstimmung mit den Klangfarben des verwendeten Werkstoffs Birnbaum.

Dieses Material begeistert bei dem Instrument angenehm durch seine speziellen Vorzüge. Die Eigenschaften lassen sich folgendermaßen charakterisieren, wobei es in der Natur der Sache liegt, dass Klänge immer nur sehr unzureichend mit Worten beschrieben werden können. Daher wird der materialtypische Klang von Blockflöten von jedem Menschen in Details etwas unterschiedlich wahrgenommen und beschrieben: Hölzern und warm.

Die Mensur

Der Verlauf der Innenbohrung der Blockflöte ist zylindronisch und weiter. Diese Art des Bohrungsverlaufs gibt der Blockflöte ihren typischen Klang.
Prinzipiell klingen Instrumente mit weiterer Bohrung wärmer, voller, grundtöniger und damit ensemblefähiger als Modelle mit engerer Mensur.

Für welche Musik kann das Instrument am besten verwendet werden?

Birnbaum eignet sich besonders für Blockflöten, die im Ensemble, im chorischen Spiel und solistisch eingesetzt werden.

An wen richtet sich dieses Instrument?

Daraus ergibt sich, dass Instrumente aus Birnbaum besonders für Einsteiger geeignet sind. Eine weitere allgemeingültige Faustregel ist, dass ein höherwertiges Instrument den Lernfortschritt in der Regel schöner gestaltet, als ein gütemäßig minderwertiges.

Der Windkanal der Blockflöte

Der Windkanal ist der Bereich im Kopfstück der Blockflöte, in dem die Blasluft des Musizierenden zu einem Luftblatt geformt wird. Dieses Luftblatt ist die Keimzelle der Tonerzeugung einer Flöte. Im Zusammenspiel mit dem Labium entsteht so aus dem Luftblatt die den Flötenton generierende Schwingung. Die Form des Windkanals ist damit einer der prägenden Grundsätze für die Ansprache und den Klang der Flöte.

Das Instrument 51011 von Paetzold by Kunath verfügt über einen Windkanal der gerade und sehr schmal zylindrisch geformt ist.
Konisch geformte Windkanäle beschleunigen die Atemluft stärker, als zylindrische.
Windkanäle sind in ihrer Ausgestaltung systembedingt überaus komplex und viele Parameter werden voneinander beeinflusst.

Griffweise

Die Flöte Paetzold by Kunath Engelberger Fünftonflöte 51011 wird in der Ausführung ausgeliefert: Pentatonisch.

Klappen

Nicht immer können die Tonlöcher an die Stellen im Instrumentenkorpus gebohrt werden, die mit den Händen leicht zu erreichen sind. Besonders bei größeren Instrumenten sitzen aus anspracherelevanten Gründen manche Tonlöcher an Positionen die ergonomisch nicht greifbar sind. Bei diesen Instrumenten werden Klappenmechaniken angebaut, die das Greifen wesentlich {vereinfachen|erleichtern, oder überhaupt erst möglich machen.
Das Instrument 51011 verfügt über folgende Klappen: Ohne. Damit lässt es sich auch von Spielern mit kleineren Händen greifen. Die Klappenform ist einzigartig und rechtlich geschützt. Besonders im asiatischen Raum werden diese Modelle häufig in Blockflötenorchestern von führenden Lehrkräften für heranwachsende SpielerInnen verwendet.
Aber auch ältere SpielerInnen mit reduzierter Griffspanne der Hände wissen die Vorzüge der Ohne zu schätzen.

Konstruktion des Korpus

Die bauliche Ausführung in Bezug auf die Mehrteiligkeit einer Flöte beeinflusst in vielfältiger Weise die Art und Weise mit der das Holzblasinstrument bei der täglichen Nutzung zum einen eine sinnvolle Handhabung in Bezug auf leichtes Zusammensetzen und zum anderen einen sicheren Transport gewährleisten kann.
Das ist besonders beim Transportieren von größeren (und teilweise mehreren) Instrumenten ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Erfahrene EnsemblespielerInnen können ihnen davon ein Lied singen.

Verpackung und Zubehör

Das Instrument wird serienmäßig mit Tasche und dem passenden Zubehör geliefert: Fettdöschen, Wischerstange, Grifftabelle

Tipps zur Hygiene

Wird die Flöte öfters ausliehen, empfiehlt es sich zum eigenen Schutz den Schnabelbereich regelmäßig zu desinfizieren. Zur bequemen, aber sicheren Reinigung hat sich das Pflegemittel Flautisept bewährt. Flautisept finden Sie in unserem Sortiment.

Empfehlungen zum Finden eines neuen Instruments

Wie finden Sie unkompliziert ihr nächstes Instrument?
Holen Sie sich Fachberatung ein!
Lassen Sie sich in keinem Fall von "allgemein gültigen" Regeln, wie "die Flöte xy geht gar nicht im Ensemble / für Profis" vom eigenen Testen einer unbekannten Flöte abhalten. Ihr musikalisches Empfinden ist so einmalig wie Sie selbst. Daher können nur Sie selber entscheiden, welche Blockflöte sie inspiriert.
Unsere Empfehlung lautet daher: Testen sie neue Konstruktionskonzepte, die sie noch nie probiert haben. Sie können ausschließlich an Erfahrung dazugewinnen.
Eigenschaften "Engelberger Fünftonflöte 432 Hz mit Griffmulden"
Anblasart: Direkt
Gewicht mit Verpackung: 0.1325 kg
Gewicht ohne Verpackung: 0.075 kg
Griffweise: Pentatonisch
Gruppe: Blockflöten
Klangeigenschaften: Birnbaum: Weicher, chorischer Klang. Geeignet für das Spiel in der Gruppe
Konstruktion: 1-teilig
Material: Birnbaum
Material (botanisch): Pyrus communis
Materialstruktur: Birnbaum: Sehr tragfähig mit feinporiger Struktur.
Mensur: zylindrisch
Modellreihe: Engelberger Fünftonflöte
Musikalischer Einsatz: Alle Stilarten
Oberflächenbehandlung: Geölt/Gewachst
Stimmlage: Sopran
Stimmton: 432 Hz
Verpackung: Tasche
Windkanal: Gerade zylindrisch
Zielgruppe: EinsteigerInnen
Zubehör: Wischerstange, Trockentuch, Pflegenleitung, Grifftabelle

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Rückruf vereinbaren
Die von Ihnen übermittelten Informationen werden gemäß unserer Datenschutzerklärung ausschließlich für die Abwicklung Ihrer Kontaktanfrage gespeichert.
Rückruf erfolgreich angefordert.
Formular konnte nicht verarbeitet werden.